Coopers World

Pay­rol­ling für Freelancer

Wes­halb und wozu?

02. April 2024
Hände von einem Mann die an einem Laptop arbeiten.

Immer öfter lagern Freelancer sämtliche Aufgaben rund um die Lohnabrechnung an Payroll-Service-Provider, wie wir einer sind, aus. Gerade in der Startphase ist das für sie eine besonders gewinnbringende Vorgehens­weise.

Fokus setzen
Während der Lebenszeit eines Unternehmens verändert sich die Gewichtung der einzelnen Aufgaben andauernd. Am Anfang beherrscht die Gewinnung von Kunden und Aufträgen den Alltag. Alle anderen Aufgabenbereiche, insbesondere die der Lohnadministration, rü­cken in den Hintergrund. Das kann problematisch sein, denn gerade sie unterliegt strengen gesetzlichen Vorga­ben und lässt sich nicht kurz zwischen zwei Meetings erledigen. Im Gegenteil: Sie setzt umfassendes Fachwissen voraus. Etwas, über das Startups in diesem speziellen Bereich oft nicht verfügen. Logisch, ihre Stärke und ihr Potenzial liegt anderswo.

Klug starten
Kaum ein neu gegründetes Unternehmen, schon gar nicht ein Freelancer, bringt eine HR-Abteilung mit, die alle anstehenden Aufgaben souverän bewältigen kann. Auch das ist logisch, aber keinesfalls schlimm. Schwierig wird es erst, wenn verpasst wird, die Lohnadministration von Beginn an professionell aufzugleisen. Beispiels­weise mit einem hierfür geeigneten Payroll-Service-Provider. Aus einer solchen Zusammenarbeit ergeben sich mindestens sieben Vorteile.

7 Vorteile für Freelancer

  • Fokus auf das Kerngeschäft: Durch Outsourcing können Sie sich auf Ihre Hauptaufgabe konzentrieren und wertvolle Zeit und Energie sparen, die Sie ansonsten für administrative Aufgaben aufwenden müssten.
  • Experten für komplexe Fälle: Spezialisierte Dienstleister wie wir verfügen über das erforderliche Fachwissen und Knowhow, um auch komplexe Fälle der Gehaltsabrechnung zu bearbeiten. Dies ermöglicht Ihnen, jederzeit auf Expertenwissen zurückgreifen zu können, ohne eigene Experten einstellen zu müssen.
  • Einhaltung gesetzlicher Vorgaben: Die Lohnbuchhaltung erfordert umfangreiches Wissen über steuerliche, rechtliche und gesetzliche Vorschriften. Das Outsourcing an uns stellt sicher, dass sämtliche Vorga­ben korrekt eingehalten werden. Denn bei uns ist das erforderliche Fachwissen vorhanden und über die neuesten gesetz­lichen Änderungen sind wir stets bestens informiert.
  • Haftungsreduktion: Die Auslagerung des Payrollings reduziert das Haftungsrisiko Ihres Unternehmens. Bei Verstössen gegen Gesetze oder Datenschutzbestimmungen tragen wir als Dienstleister die Verantwortung.
  • Planungssicherheit: Dank Outsourcing kommen Sie in den Genuss einer exakten Planung von Ressourcen und Kosten. Sie können sich auf uns als zuverlässigen Partner verlassen, der sämtliche Aufgaben auch bei Ihrer Abwesenheit oder einer projektbedingten Verzögerung erledigt. Nicht nur: Unsere Kos­ten lassen sich im Voraus berechnen, zusätzliche Ausgaben müssen Sie folglich nicht befürchten.
  • Fristgerechter Abschluss und Bilanz: Als serviceorientierter Dienstleister übernehmen wir die gesamte Erstel­lung und Abgabe aller relevanten Berichte und Dokumente. Dies stellt sicher, dass Fristen eingehalten werden und die Berichte korrekt aufbereitet sind, ohne dass Sie sich darum kümmern müssen.
  • Freiheit und Flexibilität geniessen: Wenn Sie mit uns zusammenarbeiten, bestimmen Sie, wie lange Sie von dieser Konstellation profitieren möchten. Vielleicht wächst Ihr neugegründetes Unternehmen in kürzester Zeit und Sie richten eine eigene HR-Abteilung ein, vielleicht geniessen Sie aber gerne auf Jahre hinaus die vielen Vorteile einer Zusammenarbeit mit uns als Ihr Payroll-Service-Provider. Wie’s auch immer kommt, Sie sagen, wie lange.

Externes Payrolling erlaubt Freelancern also in der Tat, ihre Kundenaufträge rechtskonform abzuwickeln und korrekt versichert zu sein. Es ermöglicht ihnen, als Mitarbeiter eines Payrolling-Unternehmens oder einer Agentur zu gelten. Das hat den Vorteil, dass die Sozialversicherungsbeiträge (wie etwa die AHV) vom Payrolling-Unter­nehmen übernommen werden und somit die Selbständigkeit des Freelancers nicht in Frage gestellt wird. Dar­über hinaus bietet unser Payrolling den bestechenden Vorteil, dass die Lohnzahlung zeitnah erfolgt und nicht erst dann, wenn der Kunde bezahlt hat.

Insgesamt ist das Auslagern der Lohnadministration für Sie als Freelancer eine effi­ziente und zuverlässige Lö­sung. Sie können sich völlig entspannt ganz auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren, denn Sie wissen, dass auch die komplexen Aufgaben ausserhalb Ihrer unternehmerischen Kerninteressen in den Händen erfahrener Fachspe­zialisten liegen.

Bei Interesse und Fragen gibt Ihnen Alexandra Petrucci gerne Auskunft.

Foto von Windows auf Unsplash

Kontakt aufnehmen

Gerne überzeugen wir mit unserer Coopers Qualität und Branchenexpertise in einem persönlichen Austausch.

zum Profil