Senior ICT Projektleiter:in

m/w/d, Aargau

Für unseren Kunden aus der Energieversorgungsbranche im Kanton Aargau, suchen wir eine:n erfahrene:n Senior ICT Projektleiter:in

Ihre Aufgaben:

  • Analysieren und Konkretisieren einer Projektidee; Beurteilen der Projektidee bezüglich Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit, Risiken und Erfolgsfaktoren in Absprache mit dem Portfolio-, Programmmanager und Auftraggeber
  • Erarbeitung einer Projektvorstudie. Sie bildet die Grundlage für die Entscheidung, ob ein Projekt gestartet wird oder nicht. Sie ist die Voraussetzung für die Erarbeitung des Projektmanagementplans und des Projektauftrags. Die Studie beschreibt die Ziele und Varianten und deren Bewertung.
  • Ausarbeiten des Projektauftrags mit Zielen, Ressourcen, Meilensteinen, Terminplan, Kosten, Aufwendungen, Vorgehensmodell, Projektstrukturplan, Risikoplan und der Projektorganisation. Der Projektleitende trägt die Verantwortung für die Erarbeitung des Projektauftrags bis zur Freigabe des Dokuments.
  • Aufbauen einer geeigneten Projektorganisation; Führen des Projektteams und Einsetzen gemäss der definierten Swissgrid Projekt Governance.
  • Prüfen und Abnehmen der Projektergebnisse; Veranlassen von deren Abnahme und Genehmigung durch den Auftraggeber.
  • Festlegen der Kennzahlen für die Fortschritts- und Erfolgskontrolle; Auswählen von geeigneten Prozessen für die Messung und Bewertung der Kennzahlen; Anwenden der Controlling-Instrumente, um das Verhalten der Projektmitarbeitenden und externen Zulieferer zu überwachen und zu beeinflussen.
  • Planen und Steuern des Projekts bezüglich Lieferobjekten, Terminen, Kosten, Qualität und Risiken; Erstellen von Statusberichten; Feststellen und Begründen von Abweichungen zu den Projektplänen und Einleiten allfällig erforderlicher Massnahmen; Identifizieren und Verfolgen (Monitoring) der Risiken und Chancen sowie Überprüfen der eingeleiteten Massnahmen auf deren Wirksamkeit.
  • Führung des Projektteams und Abstimmung mit der Linienorganisation
  • Erstellen einer Projektschlussbeurteilung (Zeit, Kosten, Funktionalität, Teamwork, Zielerreichung, Nutzung Produkt/Dienstleistung) sowie Dokumentieren der Lerneffekte/Erfahrungen aus der Sicht des Projektteams

Ihr Profil:

  • Sie besitzen mehrjährige Berufserfahrung als Projektleiter:in sowie einen Abschluss auf Tertiärstufe (oder gleichwertige Berufserfahrung)
  • Sie sind Hermes oder IPMA zertifiziert (oder vergleichbar)
  • Erwünscht wären Branchenkenntnisse im Bereich der Energieversorgung sowie von agilen Projektmanagementmethoden
  • Sie besitzen eine hohe Eigeninitiative und rasche Auffassungsgabe
  • Sie sind Dienstleistungs- und ergebnisorientiert und zeichnen sich durch Ihre selbstständige Arbeitsweise aus
  • Fliessende Deutsch- und gute Englischkenntnisse (Niveau B2)

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Bei Bewerbungen per E-Mail erklärt sich der Sender respektive die Senderin damit einverstanden, dass die übermittelten Daten unter Berücksichtigung unserer Datenschutzrichtlinie verwendet werden.

Weitere offene Stellen gibt es hier: coopers.ch

Job Profil
  • IT - IT Infrastructure & Operations
  • IT - Project Management
  • Aargau
  • Contracting
  • Vollzeit
  • 01.05.2025 - 30.04.2026 (mit der Option auf Verlängerung)
  • HERMES, agile, Project Management
Job Benefits
  • Du-Kultur
  • Moderner Arbeitsplatz
Tarik Kesen

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Tarik Kesen
Senior Talent Acquisition Consultant
+41 61 638 38 48
tarik.kesen@coopers.ch

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