Coopers World

Per­so­nal­ver­leih als Partnerschaft

Alles übers Con­trac­ting bei Coopers

18. September 2024
Ein Mann und eine Frau in Businesskleidung geben sich ein Highfive und lachen.

Mit dem Personalverleih hat alles angefangen: es ist unser Handwerk, unser Talent, unser Fundament. Im klassischen Personalverleih arbeiten drei Parteien zusammen: Mitarbeitende, Kunden und wir als Agentur. Sucht der Kunde eine Fachkraft auf Zeit, stellen wir diese Person bei uns an – mit allen Rechten und Pflichten eines Arbeitgebers – und bringen ihn oder sie beim Kunden zum Einsatz.

Von unseren Kunden wünschen wir uns eine Partnerschaft. Diese Partnerschaft lässt sich flexibel ausgestalten. Manche Kunden beauftragen uns regelmässig. Aber wir haben auch Kunden, welche einmal pro Jahr bei uns anklopfen und lediglich Unterstützung für einzelne Personentage brauchen. Kein Problem. Wir beschränken uns nicht mit einer minimalen Vertragslaufzeit und sehen in dieser punktuellen Unterstützung genauso viel Wert wie bei der Zusammenarbeit in einem „Preferred Supplier" Konstrukt.

Kommunikation und Vertrauen: Fundament von Partnerschaften

Bei einer Firma als Preferred Supplier gelistet zu sein, bringt viele Vorteile, aber auch Verpflichtungen mit sich. Im Rahmen unserer Spezialisierungen – IT, Engineering, Life Sciences und Finance – erhalten wir Anfragen vom Kunden und stellen Projektmitarbeitende vor, seien es Database Administratoren, Automation Engineers, AI Prompt Specialists oder andere Rollen. Ein wichtiger Vorteil ist: Wir operieren unter einem Rahmenvertrag. Dieser regelt alle Prozesse ganz genau, gibt Rahmenbedingungen vor und deckt jegliche Eventualitäten ab. Das gibt uns Sicherheit und den nötigen Raum, uns auf unsere Hauptaufgabe zu fokussieren: das Sourcing.

Regelmässige Anfragen von Kunden führen zu regelmässigem Austausch. Man lernt sich kennen, man versteht sich und man ist besser aufeinander abgestimmt. Für uns heisst das: Wir können exakt passende Kandidatenprofile liefern und der Match in unserem Dreiergespann zwischen Coopers Group, Kunde und Kandidat:innen ist nicht nur von Dauer, sondern auch optimiert.

In einer guten Beziehung bringen alle Parteien ihr Know-How mit ins Spiel. Der Kunde weiss, welche Spezialist:in er braucht. Bewerbende wissen, welche Talente sie besitzen. Und Coopers kennt den Markt, die Gesetze, die Trends, die Tücken und die Opportunitäten. Kurzum: Wir geben ein Spielfeld vor, auf dem wir uns alle gekonnt bewegen können.

Der Mensch im Mittelpunkt: Unsere externen Fachkräfte machen den Unterschied

Im Zentrum des Personalverleihs stehen unsere externen Mitarbeitenden, also unsere Projektmitarbeiter:innen. Sie sind diejenigen mit den Skills und dem Interesse, ihr Können beim Kundeneinsatz unter Beweis zu stellen. Wie können wir hier unterstützen? Mit Projekten, Kundenbeziehungen, Marktkenntnissen, diversen Einsatzmöglichkeiten, Trainings, Ausbildungen sowie Rechten und Pflichten, die wir als Arbeitgeberin gerne und gut wahrnehmen. Kurz gesagt: Wir unterstützen mit allen verfügbaren Mitteln, um der Karriere unserer externen Fachkräfte einen Impuls zu geben.

Wir beantworten gerne alle Fragen rund um das Thema Personalverleih und wie eine Partnerschaft zwischen Coopers Group und Kunde aussehen kann – und natürlich Fragen dazu, was Coopers als Arbeitgeberin zu bieten hat. Entweder telefonisch +41 41 632 43 50 oder per E-Mail an office@coopers.ch.

Wir freuen uns auf eine Kontaktaufnahme!

Eure Coopers Family

 

Foto: krakenimages via Unsplash