Export Spezialist:in
m/w/d, Aargau
In der Luft, auf der Strasse oder im Wasser - wo liegen Deine Stärken bei der Transportabwicklung?
Das Export-Team unseres Kunden aus dem Grossraum Zürich, ein global führendes Technologieunternehmen, benötigt durch das steigende Transportaufkommen Unterstützung in der Export Abwicklung. Innerhalb der 40h/Woche darfst Du dein Wissen in der Rolle als Export Specialist (m/w/d) weiter vertiefen und bei Gelegenheit auch das Import-Team mit deinem Input fordern.
Start Datum: asap
End Datum: Jahresvertrag mit der Option auf Verlängerung
Vertragsmodell: Contracting
Arbeitsort: Turgi (CH)
Arbeitspensum: 100% mit Homeoffice-Möglichkeiten
Deine Aufgaben:
- Organisation wie auch Überwachung von weltweiten Transporten Luft, See, Strasse, Kurier, Export, Crosstrade und National
- Unterstützung sowie Beratung bei Fragen zu Incoterms, Ursprungsbeglaubigungen / Freihandelsabkommen, Exportkontrollen und Fragen zur MwSt.
- Versand von Reparatur- und Austauschlieferungen, Gefahrengut, Warenmustern, Messematerial ebenso wie Berufsausrüstung (Carnet ATA)
- Einholen wie auch Auswertung von Transportofferten und Auswahl der Spediteure
- Erstellung, Beschaffung, Überprüfung sowie Beglaubigung kommerzieller Dokumente zum Transport und Verzollung
- E-Dec Export Abwicklung und Ausstellung der Zollpapiere in SAP / GTS
- Ausstellung von Umsatz-, Anzahlungs- und Teilzahlungsrechnungen sowie Gutschriften gemäss SOX und MwSt. Richtlinien
- Prüfung, Kontierung sowie Freigabe von Fracht-, Zoll- und MwSt.-Rechnungen
- Überprüfung und Einhaltung der Handelskontrollvorschriften
- Bei Bedarf auch Einsatz im Importteam
Dein Profil:
- abgeschlossene Ausbildung im Bereich Aussenhandelsfachfrau-/mann oder vergleichbare Weiterbildung
- Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der internationalen Transportabwicklung
- Fundierte Kenntnisse der Zollverfahren, Handelskonformität, der Ursprungszeugnisse und Mehrwertsteuervorschriften
- Gute Kenntnisse in MS-Office-Anwendungen, SAP und GTS
- Teamorientierte, lösungsorientierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten
- Gute schriftliche und mündliche Kommunikation in Deutsch und Englisch
- Proaktive und lösungsorientierter Arbeitsweise
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Bei Bewerbungen per E-Mail erklärt sich der Sender respektive die Senderin damit einverstanden, dass die übermittelten Daten unter Berücksichtigung unserer Datenschutzrichtlinie verwendet werden.
Weitere offene Stellen gibt es hier: coopers.ch
Job Profil
- Administration - Various
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- Vollzeit
- asap - Jahresvertrag mit der Option auf Verlängerung
- Logistics
Job Benefits
- Coopers Care
- Du-Kultur
- Familiäres Team
- Flache Hierarchien
- Flexible Arbeitszeiten
- Home Office Möglichkeit
- Moderner Arbeitsplatz
- Work-Life Balance
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Sophia Merkt
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