Export Spezialist:in

m/w/d, Aargau

In der Luft, auf der Strasse oder im Wasser - wo liegen Deine Stärken bei der Transportabwicklung?
Das Export-Team unseres Kunden aus dem Grossraum Zürich, ein global führendes Technologieunternehmen, benötigt durch das steigende Transportaufkommen Unterstützung in der Export Abwicklung. Innerhalb der 40h/Woche darfst Du dein Wissen in der Rolle als Export Specialist (m/w/d) weiter vertiefen und bei Gelegenheit auch das Import-Team mit deinem Input fordern.

Start Datum: asap
End Datum: Jahresvertrag mit der Option auf Verlängerung
Vertragsmodell:
Contracting
Arbeitsort:
Turgi (CH)
Arbeitspensum:
100% mit Homeoffice-Möglichkeiten

Deine Aufgaben:

  • Organisation wie auch Überwachung von weltweiten Transporten Luft, See, Strasse, Kurier, Export, Crosstrade und National
  • Unterstützung sowie Beratung bei Fragen zu Incoterms, Ursprungsbeglaubigungen / Freihandelsabkommen, Exportkontrollen und Fragen zur MwSt.
  • Versand von Reparatur- und Austauschlieferungen, Gefahrengut, Warenmustern, Messematerial ebenso wie Berufsausrüstung (Carnet ATA)
  • Einholen wie auch Auswertung von Transportofferten und Auswahl der Spediteure
  • Erstellung, Beschaffung, Überprüfung sowie Beglaubigung kommerzieller Dokumente zum Transport und Verzollung
  • E-Dec Export Abwicklung und Ausstellung der Zollpapiere in SAP / GTS
  • Ausstellung von Umsatz-, Anzahlungs- und Teilzahlungsrechnungen sowie Gutschriften gemäss SOX und MwSt. Richtlinien
  • Prüfung, Kontierung sowie Freigabe von Fracht-, Zoll- und MwSt.-Rechnungen
  • Überprüfung und Einhaltung der Handelskontrollvorschriften
  • Bei Bedarf auch Einsatz im Importteam


Dein Profil:

  • abgeschlossene Ausbildung im Bereich Aussenhandelsfachfrau-/mann oder vergleichbare Weiterbildung
  • Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der internationalen Transportabwicklung
  • Fundierte Kenntnisse der Zollverfahren, Handelskonformität, der Ursprungszeugnisse und Mehrwertsteuervorschriften
  • Gute Kenntnisse in MS-Office-Anwendungen, SAP und GTS
  • Teamorientierte, lösungsorientierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten
  • Gute schriftliche und mündliche Kommunikation in Deutsch und Englisch
  • Proaktive und lösungsorientierter Arbeitsweise

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Bei Bewerbungen per E-Mail erklärt sich der Sender respektive die Senderin damit einverstanden, dass die übermittelten Daten unter Berücksichtigung unserer Datenschutzrichtlinie verwendet werden.

Weitere offene Stellen gibt es hier: coopers.ch

Job Profil
  • Administration - Various
  • Aargau
  • Contracting
  • Vollzeit
  • asap - Jahresvertrag mit der Option auf Verlängerung
  • Logistics
Job Benefits
  • Coopers Care
  • Du-Kultur
  • Familiäres Team
  • Flache Hierarchien
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Home Office Möglichkeit
  • Moderner Arbeitsplatz
  • Work-Life Balance
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+41 61 638 38 45
sophia.merkt@coopers.ch

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