Karriere

Wie man mit einem Head­hun­ter zusammenarbeitet

25. August 2016

Text von Denise Stuker, Business Manager bei Coopers Group AG

Ich arbeite nun schon seit über 10 Jahren in der Personalvermittlungsbranche und habe beobachtet, wie Kandidaten auf verschiedene Weise mit ihren Headhuntern interagieren. Es ist für uns sehr angenehm Leute zu treffen, welche auf einer natürlichen Art und Weise eine gute Beziehung mit ihrem Recruiter aufbauen können. Falls dir das nicht so leicht fällt, möchte ich dir in diesen Blogpost ein paar Tipps mit auf den Weg geben.

1) Sei auffindbar
Recruiter werden dich online suchen, und natürlich willst du, dass sie dich finden, oder? Also ist es eine gute Idee sicherzustellen, dass dein LinkedIn und XING Profil auf dem neusten Stand ist und ausführlich über deine Kenntnisse Aukunft gibt. Bitte gib bei persönlicheren Social Medias wie Facebook immer Acht in welcher Weise du dich präsentierst und überprüfe dort deine Privatsphäre-Einstellungen.

2) Bewirb dich auf relevante Stellen
Dies scheint völlig nachvollziehbar, aber wir erhalten oft Bewerbungen, die gar nicht auf das Jobprofil passen, sogar für Führungspositionen. Es kann deinem Ruf schaden, wenn du massenweise Bewerbungen losschickst. Bitte lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und schicke nur Bewerbungen ab, wenn du der Meinung bist, dass der Job zu deinem Profil passt. Falls du schon in Kontakt mit einer Agentur stehst und diese deinen Lebenslauf hat, ruft doch gleich kurz deinen Recruiter an um zu fragen ob sich diese Stelle für dich eignen würde. Dies ist besser als den Lebenslauf erneut zu senden.

3) Behalte den Überblick
Es passiert leider oft, dass verschiedene Agenturen das gleiche Profil für die selbe Stelle präsentieren. Dies wirft ein schlechtes Licht auf dich und auf die Agentur. Es hinterlässt  den Eindruck, dass du nicht organisiert bist und nicht weisst für welche Stellen du dich beworben hast. Am besten notierst du dir in einem Excel Sheet für welche Stellen du dich beworben hast und an welche Agenturen du deinen Lebenslauf geschickt hast.

4) Baue eine Beziehung mit deinem Recruiter auf
Es gibt zwei Sorten von Recruitern: Generalisten, welche für diverse Stellen rekrutieren und Spezialisten, welche in einer gewissen Branche spezialisiert sind. Coopers gehört zu den Spezialisten für IT Jobs. Wähle eine Agentur aus, die am besten zu deiner momentanen Lage passt und baue dann eine Beziehung zu deinem Recruiter auf.

5) Hüte dich vor unprofessionallen Personalvermittlern
Ich rate dir nicht mit Personalvermittlern zusammenzuarbeiten, welche dir nicht sagen zu welchem Kunden sie deinen Lebenslauf schicken. Diese Vorgehensweise ist höchst unprofessionell und kann dich in unangenehme Situationen bringen. Was sagt es ausserdem über die Agentur aus, wenn diese nicht mit offenen Karten spielt?

6) Hab ein wenig Geduld
Leider kannst du nicht einfach deinen Lebenslauf abschicken und auf ein Wunder hoffen. Rede mit deinem Recruiter im Detail über deine Berufserfahrung, deine Karrierewünsche und lass ihn  auch mehr über dich erfahren. Nur so wird er einen passenden Job für dich finden können.

7) Erwarte nicht zu viel
Recruiter lernen im Verlauf ihrer Karriere viele Leute kennen. Sei nicht enttäuscht, wenn dein Berater nicht gleich deinen kompletten Lebenslauf abrufen kann, wenn ihr euch zufällig trefft. Aergere dich nicht, falls du ein paar Tage lang nichts von deinem Berater hörst. Schicke ihm eine freundliche Erinnerung, dass du immer noch einen Job suchst, das wird er schätzen. Falls du auf einem anderen Weg eine Stelle gefunden hast, wäre es höflich deinen Berater darüber zu informieren.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Tipps ein bisschen weiterhelfen konnte, was die Zusammenarbeit mit deinem Recruiter betrifft. Es lohnt sich ein wenig Zeit in die Beziehung mit deinem Headhunter zu investieren. Vergiss nicht, es ist unser Ziel dich von da wo du jetzt bist dorthin zu bringen wo du sein willst.