Business Analyst:in - Expert

m/w/d, Bern

Für unseren Kunden aus der Versicherungsbranche in Bern, suchen wir eine:n sehr erfahrene:n, motivierte:n und aufgeschlossene:n Business Analyst:in - Expert

Ihre Aufgaben:

  • Enge Zusammenarbeit mit Fachbereichen und Product Manager zur schnellen fachlichen Analyse und Strukturierung von Anforderungen als Grundlage für Feature-Schnitte und Lösungsdesigns
  • Erarbeiten der fachspezifischen Grundlagen für das Erstellen von Features/User Stories
  • Analysieren der Gesamtzusammenhänge von Businessprozessen, Organisationsstrukturen, Informatik - sowie Sachmitteleinsätzen und Identifizieren von Schwachstellen
  • Erheben, Überprüfen und Dokumentieren der fachlichen Bedürfnisse und Erwartungen von Organisationseinheiten
  • Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Optimierungsmöglichkeiten unter Berücksichtigung der Prozesse, Business- und Systemperspektive
  • Übersetzen der Business -Anforderungen in ICT-Requirements
  • Bewerten und Validieren fachlicher Lösungen in Bezug auf Anforderungen und angestrebten Nutzen
  • Abstimmen mit Stakeholdern und Aufbereiten der Ergebnisse zur Entscheidungsfindung
  • Selbstständiges Einarbeiten in neue Themengebiete inklusive Strukturierung und verständlicher Aufbereitung der relevanten fachlichen Inhalte

Ihr Profil:

  • Sie bringen langjährige Erfahrung in der Rolle als Business Analyst:in im agilen Projektmanagement mit
  • Abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-)Informatik, BWL, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation
  • Sie haben umfassende Kompetenzen in den Bereichen Anforderungsmanagement und Kommunikation/Kollaboration mit verschiedenen Teams, darunter auch mit Offshore-Teams
  • Fundierte Kenntnisse im Requirements Engineering sowie in der Prozessanalyse und -modellierung
  • Fachwissen in der Versicherungsbranche erwünscht
  • Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
  • Kommunikationsstärke und sicheres Auftreten im Umgang mit unterschiedlichen Stakeholdern
  • Hohes Mass an Eigeninitiative, strukturierte Arbeitsweise und Teamfähigkeit
  • Sehr gute Deutschkenntnisse zwingend, zudem Englischkenntnisse in Wort und Schrift

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Dann freuen wir uns über vollständige Bewerbungsunterlagen per Onlineformular.

Bei Bewerbungen per E-Mail erklärt sich der Sender respektive die Senderin damit einverstanden, dass die übermittelten Daten unter Berücksichtigung unserer Datenschutzrichtlinie verwendet werden.

Weitere offene Stellen gibt es hier: coopers.ch

Job Profil
  • IT - Project Management
  • Bern
  • Contracting
  • Teilzeit, 80-100%
  • 22.04.2025 - 31.12.2025
  • Project Management, Business Analyse, Requirements Engineering, Stakeholder communication
Job Benefits
  • Du-Kultur
  • Flache Hierarchien
  • Gute ÖV Anbindung
  • Home Office Möglichkeit
  • Kantine
  • Moderner Arbeitsplatz
  • Work-Life Balance
  • Zentrale Lage
Dominic Saxer

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Dominic Saxer
Talent Acquisition Consultant
+41 61 638 38 46
dominic.saxer@coopers.ch

Blog

Folie mit dem Titel 'KI am Arbeitsplatz: Survival of the Fittest oder Chance für alle?' in fetter schwarzer und blauer Schrift. Der Hintergrund ist weiß mit einer blauen, netzwerkartigen Grafik in der oberen rechten Ecke, die KI-Verbindungen symbolisiert.

KI am Arbeitsplatz

Survival of the Fittest auf dem heutigen Arbeitsmarkt: Wer sich anpassen kann, profitiert am meisten von KI.

Abbildung in Kreisform der 5 Stufen des Zuhörens.

Die 5 Stufen des Zuhörens im Recruiting

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