Business Analyst:in - Expert
m/w/d, Bern
Für unseren Kunden aus der Versicherungsbranche in Bern, suchen wir eine:n sehr erfahrene:n, motivierte:n und aufgeschlossene:n Business Analyst:in - Expert
Ihre Aufgaben:
- Enge Zusammenarbeit mit Fachbereichen und Product Manager zur schnellen fachlichen Analyse und Strukturierung von Anforderungen als Grundlage für Feature-Schnitte und Lösungsdesigns
- Erarbeiten der fachspezifischen Grundlagen für das Erstellen von Features/User Stories
- Analysieren der Gesamtzusammenhänge von Businessprozessen, Organisationsstrukturen, Informatik - sowie Sachmitteleinsätzen und Identifizieren von Schwachstellen
- Erheben, Überprüfen und Dokumentieren der fachlichen Bedürfnisse und Erwartungen von Organisationseinheiten
- Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Optimierungsmöglichkeiten unter Berücksichtigung der Prozesse, Business- und Systemperspektive
- Übersetzen der Business -Anforderungen in ICT-Requirements
- Bewerten und Validieren fachlicher Lösungen in Bezug auf Anforderungen und angestrebten Nutzen
- Abstimmen mit Stakeholdern und Aufbereiten der Ergebnisse zur Entscheidungsfindung
- Selbstständiges Einarbeiten in neue Themengebiete inklusive Strukturierung und verständlicher Aufbereitung der relevanten fachlichen Inhalte
Ihr Profil:
- Sie bringen langjährige Erfahrung in der Rolle als Business Analyst:in im agilen Projektmanagement mit
- Abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-)Informatik, BWL, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation
- Sie haben umfassende Kompetenzen in den Bereichen Anforderungsmanagement und Kommunikation/Kollaboration mit verschiedenen Teams, darunter auch mit Offshore-Teams
- Fundierte Kenntnisse im Requirements Engineering sowie in der Prozessanalyse und -modellierung
- Fachwissen in der Versicherungsbranche erwünscht
- Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
- Kommunikationsstärke und sicheres Auftreten im Umgang mit unterschiedlichen Stakeholdern
- Hohes Mass an Eigeninitiative, strukturierte Arbeitsweise und Teamfähigkeit
- Sehr gute Deutschkenntnisse zwingend, zudem Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Das klingt nach einer spannenden Position?
Dann freuen wir uns über vollständige Bewerbungsunterlagen per Onlineformular.
Bei Bewerbungen per E-Mail erklärt sich der Sender respektive die Senderin damit einverstanden, dass die übermittelten Daten unter Berücksichtigung unserer Datenschutzrichtlinie verwendet werden.
Weitere offene Stellen gibt es hier: coopers.ch
Job Profil
- IT - Project Management
- Bern
- Contracting
- Teilzeit, 80-100%
- 22.04.2025 - 31.12.2025
- Project Management, Business Analyse, Requirements Engineering, Stakeholder communication
Job Benefits
- Du-Kultur
- Flache Hierarchien
- Gute ÖV Anbindung
- Home Office Möglichkeit
- Kantine
- Moderner Arbeitsplatz
- Work-Life Balance
- Zentrale Lage

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Dominic Saxer
Talent Acquisition Consultant
+41 61 638 38 46
dominic.saxer@coopers.ch